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Eine repräsentative Stichprobe finden

Wie gelingt es Ihnen, genau die Teilnehmer zu beFragen, die stellvertretend für all die anderen Personen stehen, die Sie (aus organisatorischen, aus Zeit oder aus Kostengründen) nicht beFragen können? Welche Personen können Sie überhaupt mit Ihrer Befragung erreichen? Wie verhindern Sie es, dass Sie Personen beFragen, die nicht repräsentativ für Ihre Fragestellung sind?

Die Gesamtheit aller Personen, welche theoretisch als Untersuchungseinheiten für Ihre Studie in Betracht kommen, bezeichnet man als Grundgesamtheit. Sollte es Ihnen möglich sein, alle Personen einer Grundgesamtheit zu beFragen stellt sich die Frage der Repräsentativität nicht. Das wäre der Fall, wenn Sie beispielsweise alle Mitglieder einer Jugendfreizeit nach ihrer Zufriedenheit mit einer bestimmten Reise beFragen würden. Wenn alle Mitglieder der Gruppe die Fragen beantworten, haben Sie eine Vollerhebung erreicht. Alle Aussagen, die Sie dann auf Basis der Daten über die Jugendfreizeit treffen, sollten gültig für Ihre Zielgruppe sein. Wenn Sie mit Ihrer Studie allerdings Aussagen über zukünftige Jugendfreizeiten treffen wollen, stellt sich die Frage, inwiefern die Teilnehmer der erfassten Jugendfreizeit repräsentativ für die folgenden Gruppen sind.

In der Regel geht es Ihnen also darum, die Personen zu beFragen, welche stellvertretend für die Grundgesamtheit aller Personen dieser Gruppe stehen. Für methodisch anspruchsvolle Studien sollten Sie hier eine echte Zufallsauswahl heranziehen. Dazu müssten Sie aus allen Mitgliedern der Grundgesamtheit zufällig eine bestimmte Anzahl auswählen und die Gelegenheit haben, dass diese Personen an Ihrer Befragung teilnehmen. So können Sie von Ihrer Stichprobe aus, zuverlässige Annahmen über die Allgemeinheit treffen. In der Praxis kann dies allerdings nahezu unmöglich sein. Dann ist es einfacher, eine sogenannte GelegenheitsStichprobe für die Datengewinnung zu verwenden. Dazu sollten Sie möglichst viele typische Vertreter der Zielgruppe beFragen, die Sie auf möglichst verschiedenen Wegen rekrutieren sollten. Versuchen Sie also nicht nur, in einem Online Forum für Ihre Befragung zu werben, sondern gleichzeitig in verschiedenen Online-Foren. Versuchen Sie nicht nur in Ihrem eigenen Bekanntenkreis für die Befragung zu werben, sondern auch in dem Bekanntenkreis anderer Personen. Hier bietet sich dann das sogenannte Schneeballverfahren an. Bitten Sie die Teilnehmer, im Anschluss Ihrer Befragung, (beispielsweise auf der Danke-Seite bei Q-Set) darum, die Email mit dem Link zu Ihrer Befragung an geeignete Personen weiterzuleiten. So gelangen Sie mit etwas Glück an Personen, die Sie persönlich nicht erreicht hätten. Der Nachteil an diesem Verfahren besteht dann darin, dass Ihre Teilnehmer selbst bestimmen, an wen genau die Befragung weitergeleitet wird und sich eventuell über die Inhalte der Befragung austauschen.

Sie haben aber auch Kontrollmöglichkeiten: Sie können in Ihrer Befragung erheben, auf welchem Weg die Teilnehmer von der Befragung erfahren haben. Schauen Sie dazu die Funktion auf: Umfrage auswerten - Quellen.

Des Weiteren sollten Sie auch die relevanten Variablen erheben, mit denen Sie nachträglich kontrollieren können, inwieweit die Personen repräsentativ für die interessierende Grundgesamtheit sind. Bei Q-Set finden Sie Vorlagen zur Demographie (z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort usw.). Sie sollten aber unbedingt selbst überlegen, welche Variablen hier wichtig für die Repräsentativität sind und von Ihnen erhoben werden sollen.

Die Kontrolle von relevanten Drittvariablen ist ebenfalls wichtig, wenn Sie verschiedene Gruppen von Personen miteinander vergleichen. So können Sie kontrollieren, ob Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wirklich auf den von Ihnen beobachteten Aspekt zurückzuführen sind. Ist das nicht der Fall, stärken Sie die Aussagekraft Ihrer Hypothese.

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